Donnerstag 8. Juli

Das Claim the Waves Workshop-Programm am Donnerstag 8.7.21.:

Do., 8.7.: 15:00 – 16:30 Uhr
Wo finde ich die Infos? Recherche und Interviewtechniken, um zu feministischen Content zu kommen

Online-Workshop mit Claudia dal Bianco und Dani Baumgartner

In der Radioproduktion ist eine Vielzahl an Beitragsgestaltungen möglich. Was alle Beiträge gemeinsam haben ist, dass jeder Recherche braucht. Wo kann ich anfangen und von welchen Quellen kann ich Informationen bekommen? Einfach googeln, mit jemandem sprechen oder doch Bücher lesen?

Eine Kombination aus allen drei ist immer gut. Internetrecherche – es muss auch gar nicht immer Google sein –, Interviews führen und Bibliotheken bieten Möglichkeiten, um verschiedene Perspektiven zu bekommen und Infos zu beschaffen. In diesem Workshop wird anhand von Beispielen gezeigt, wie wir an Infos kommen. Das Internet ist oft der erste Schritt, aber auch die Planung wann wir welches Interview für unseren Beitrag führe ist hilfreich. Und um zu wissen, wer sich überhaupt mit bestimmten Themen beschäftigt sind Bibliotheken eine gute Quelle.

Sprache: Deutsch
Ort: Online

Anmeldung: ctw.info@o94.at

Die Teilnahme ist allen interessierten FLINT*-Personen (Frauen, Lesben, inter*-, non-binary- und trans* Personen) möglich. Der Teilnahmelink zur online-Plattform BigBlueButton wird kurz vor dem Workshop via E-Mail verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine kleine freiwillige Spende.

zu den Personen: Claudia Dal-Bianco ist Redakteurin der Zeitschrift Frauen*solidarität und langjährige Radiomacherin bei den Women on Air auf Radio ORANGE 94.0. Sie war Projektkoordinatorin von mehreren EU-finanzierten Medienprojekten. Zusätzlich zu ihrer redaktionellen Arbeit organisiert und leitet sie Medientrainings, insbesondere zur Radioproduktion.

Dani Baumgartner ist Bibliothekar_in bei der Frauen*solidarität und bereichert den Bestand der C3- Bibliothek für Entwicklungspolitik mit feministischen Medien.


Do., 8.7.: 16:00 – 17:00 Uhr
Offene Redaktionssitzung

mit Jaqueline vom ORANGE 94.0-Team

Du hast eine Idee für eine spontane Sendung? Du möchtest zum ersten Mal on air gehen? Bei dieser offenen Redaktionssitzung können wir besprechen, wie wir deine Idee umsetzen. Im Claim the Waves on air Programm sind folgende Zeiten frei, sie können mit live oder vorproduzierten Beiträgen gefüllt werden:

Freitag 9.7: 12-13 Uhr
Freitag 9.7: 15-16 Uhr

Samstag 10.7:  10-11 Uhr
Samstag 10.7:  14-15 Uhr

Du brauchst keine Vorkenntnisse in der Medien- oder Radioproduktion. Dein Thema kann einen FLINT*-oder Claim the Waves Bezug haben, es muss aber nicht unbedingt sein.

Sprachen: Deutsch, English (on air alle Sprachen)
Ort: Schankwirtschaft im Augarten, Obere Augartenstraße 1 A,1020 Wien

Anmeldung: ctw.info@o94.at (oder vor Ort)

Die Teilnahme ist allen interessierten FLINT*-Personen (Frauen, Lesben, inter*-, non-binary- und trans* Personen) möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

zur Person: Jaqueline Gam leitete einige partizipative Radioprojeke wie Stadtradio Orange und Medienkritik Orange bei ORANGE 94.0, mag Süßigkeiten und ausgedehnte Spaziergänge am Strand.


Do., 8.7.: 18:00 – 19:30 Uhr
Polen und der Kampf um Abtreibung

Online Workshop mit Danuta Trojanowska-Schnabel

Eingebettet in einen historischen Rückblick auf die Erste Frauen*bewegung in Polen und später der aktiven Rolle von Frauen* als Arbeiterinnen in der sozialistischen Republik widmen wir uns vor allem dem aktuellen Kampf um Abtreibungsrechte, Geburtenkontrolle und dem staatlichen Eingriff durch die Katholische Mehrheitspolitik und den zivilgesellschaftlichen feministischen Widerständen des “Schwarzen Montag” ab 3. Oktober 2016.

Sprache: Deutsch
Ort: Online

Anmeldung: ctw.info@o94.at

Die Teilnahme ist allen interessierten FLINT*-Personen (Frauen, Lesben, inter*-, non-binary- und trans* Personen) möglich. Der Teilnahmelink zur online-Plattform BigBlueButton wird kurz vor dem Workshop via E-Mail verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine kleine freiwillige Spende.

zur Person: MMag. Danuta Trojanowska-Schnabel ist Literatur- und Sprachwissenschaftlerin und seit Jahren feministische Aktivistin für Frauenrechte. Sie studierte und arbeitete in Krakau und lebt nun seit 12 Jahren mit ihren beiden Kindern in Wien. Sie ist Initiatorin und Vernetzerin zahlreicher lokaler wie internationaler Initiativen für Körperselbstbestimmung.