Ein großes DANKE an alle, die bei Claim the Waves mitgemacht haben!
Hier gibt’s die Eigenproduktionen der Feministischen Radiotage von ORANGE 94.0
als Podcast zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/claim-the-waves
Save the Dates:
– 21. Oktober 2020: Feministischer Radiotag
– 8.-11. Juli 2021: Claim the Waves 2021 (Wien)
Webinar-Programm
Am Donnerstag, 9. Juli und Freitag 10. Juli 2020 bieten wir ein feministisches Webinar-Programm an. Die Workshops sind kostenlos und für Frauen, Lesben, inter*Personen, non-binary-Personen, trans*Personen (FLI*NT) und Mädchen zugänglich.
Bitte melde dich bei Lyudmila unter ctw.info@o94.at zu dem jeweiligen Workshop an! Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem First-Come-Prinzip vergeben, der Teilnahme-Link wird nach der Anmeldung versendet.
Du bist Radiomacher_in, Podcaster_in und/oder audiophil? Wir suchen deinen Beitrag für 48 Stunden feministisches Radioprogramm!
Mädchen an die Mikros! Im Rahmen von Claim the Waves gibt es auch eine eigene Mädchenredaktion!
UPDATE: Alle Workshops außer die OPEN SPACES am Donnerstag um 16:00 Uhr (Ausnahmezustand? Austausch über Erfahrungen während der Pandemie) und Freitag 14:00 Uhr (Vernetzung – Theorie und Praxis: virtuell und real) sind ausgebucht!
Donnerstag, 09. Juli 2020
11:00 – 13:00 Uhr
Safer Space: Gender und Leitung im Freien Radio
Alltagserfahrungen und Reflexionen zu feministischer Leitung und Akzeptanz von Frauen* als Chefinnen innerhalb der Freien Radioszenen in Österreich. Safer Space: Geschlossene Gruppendiskussion für Frauen* in Leitungsfunktionen in Community Medien aus Österreich.
16:00 – ca. 17:30 Uhr [UPDATE – NEUE UHRZEIT!]
Open Space: Ausnahmezustand? Austausch über Erfahrungen während der Pandemie
mit Jaqueline Gam
Dieser virtuelle Open Space bietet Raum und über genderspezifische Herausforderungen während und nach der Pandemie zu sprechen.
zur Person:
Jaqueline Gam ist Medienaktivistin und im Büroteam von ORANGE 94.0.
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
16:00 – 17:30 Uhr
The Power of Fiction: Hörspiel, Edutainment und Fiktion in der Radioproduktion
mit Claudia Dal-Bianco
Einen Raum geben, um für sich selbst zu sprechen – das ist eine Aufgabe von Freien Medien. Nicht immer ist es aber möglich frei über bestimmte Themen zu reden. Wie können Hörspiele dabei eine Rolle spielen Unsagbares hörbar zu machen?
zur Person:
Claudia Dal-Bianco ist Redakteurin der feministisch-entwicklungspolitischen Zeitschrift Frauen*solidarität und langjährige Radiomacherin bei den Women on Air auf Radio ORANGE 94.0. Sie war Projektkoordinatorin von mehreren EU-finanzierten Medienprojekten. Zusätzlich zu ihrer redaktionellen Arbeit organisiert und leitet sie Medientrainings, insbesondere zur Radioproduktion.
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
14:00 -15:30 Uhr [UPDATE – NEUE UHRZEIT!]
Musiker*innen interviewen
mit Katja Roeckel
Nicht nur im Freien Radio ist Musik von female* artists unterrepräsentiert. Dabei gibt es da draußen so viele spannende Acts, die im freien Radio vorgestellt werden können. Eine Methode ist es Musiker*innen selbst zu Wort kommen zu lassen. Im Webinar von Mrs. Pepstein erfahrt ihr mehr über die Planung, Gestaltung und Durchführung von Interviews.
zur Person:
Katja Röckel aka Mrs. Pepstein ist seit über 20 Jahren Macherin der Sendereihe „Mrs. Pepsteins Welt“ und arbeitet als Medienpädagogin in Leipzig. Sie hat unzählige Interviews nicht nur mit Musikerinnen geführt und freut sich auf ihr erstes Webinar im feministischen Kontext.
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
18:00 – 19:30 Uhr
Feministische Interventionen – öffentliche Räume
mit Andrea Strutzmann & Fiona Steinert
Öffentlicher Raum ist geprägt von Gestaltungs-, Aneignungs- und Aushandlungsprozessen. Gesellschaftliche Machtverhältnisse – und ihre Unterwanderung – finden hier ihren Ausdruck.
Im Webinar wird es um Fragestellungen zur Verknüpfung feministischer Aktionen mit öffentlichen Räumen gehen.
- Welches Ziel verfolgen Interventionen im öffentlichen Raum und welche Öffentlichkeit, welches Zielpublikum soll damit angesprochen werden?
- Hat die Art der Aktionen Einfluss auf die gewählten Orte und wie beeinflussen die Orte umgekehrt die Aktionen?
- Wie lassen sich öffentliche Räume kurz-, aber auch langfristig aneignen und wie wünschen wir uns den öffentlichen Raum und seine Nutzung eigentlich? Und welche Möglichkeiten bietet uns das Medium Radio dabei?
Zu den Personen:
Andrea Strutzmann ist Mitglied im Kollektiv Frauenhetz
Fiona Steinert ist Gründungsmitglied von ORANGE 94.0
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
18:00 – 19:30 Uhr
Gender Equality und Diversity in den Medien – die Stimmen der Unsichtbaren
mit Elena Smirnova
In diesem Webinar sprechen wir darüber wie es um die Gender Equality und Diversity in den europäischen Medien steht. Wer macht die Nachrichten in Österreich und wie sieht es mit der Diversity in der medialen Berichterstattung aus? Wie werden Frauen* und besonders Frauen* mit Migrationserfahrung in der medialen Berichterstattung repräsentiert? Wir werden gemeinsam mit euch über die Bias in der österreichischen Medienbranche diskutieren und darüber, wie diese überwunden werden können. In einem offenen Austausch bekommen Sie auch erste Denkanstöße, wie Gender Equality und Diversity in den Medien gefördert werden kann und welche besondere Rolle die Freien Medien dabei spielen.
zur Person:
Elena Smirnova, MSc – freiberufliche Journalistin bei Radio AGORA 105.5 („Russische Stunde“ & „Subject Woman. Frauenperspektiven aus aller Welt“) und bei Radio ORANGE 94.0 (Redaktionsgruppe „Women on Air“)
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
Freitag, 10. Juli 2020
14:00 – 15:30 Uhr
Open Space: Vernetzung – Theorie und Praxis: virtuell und real
mit Niki Matita
In immer mehr Freien Radios gibt es Sendungmachende, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht vor Ort im Funkhaus senden wollen oder können. Die gegenwärtige Situation, die auch unser leibliches Zusammenkommen in Wien verhindert, beschleunigt den Bedarf an technischen Lösungen zur virtuellen Zusammenarbeit und Vernetzung, um den Sendebetrieb aufrecht zu erhalten und die Aufgaben des Freien Radios zu erfüllen.
zur Person:
Niki Matita ist Freie Radiomacherin, Aktivistin, DJ, Journalistin und Bildende Künstlerin. Ihre derzeitige Sendung „La Passante Ecoutante“ strahlt Colaboradio aus. Sie ist Gründungsmitglied des Berliner Freien Radios FRBB e.V. und seit 2016 Vorstandsmitglied von AMARC Europe als Direktnominierung des WIN (Women’s International Network). 2012 hat sie die statistische Erhebung FACTS von female:pressure initiiert. Seit 2016 ist sie im Kuratorinnenteams von Datscha Radio, eines temporären Gartenradiokunstprojekts.
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
16:00 – 17:30 Uhr
Journalismus und Geschlechterverhältnisse: Betrachtung der Medienlandschaft aus feministischer Perspektive
mit Tania Napravnik
Dieses Webinar bietet einen Einstieg in die Medienlandschaft aus feministischer Perspektive. Wir reden über Journalismus und Geschlechterverhältnisse. Gemeinsam setzen wir uns mit unterschiedlichen Informationsquellen auseinander und gehen ihren Inhalten auf die Spur. Durch diesen Prozess soll die kritische Medienkompetenz gestärkt werden.
zur Person:
Tania Napravnik absolvierte das Diplomstudium Internationale Entwicklung in Wien, Lyon und im Senegal, reiste an andere (ferne) Plätze und arbeitete für unterschiedliche entwicklungs- bzw. kulturpolitische Akteur*innen. Sie ist nun u.a. an der Akademie der bildenden Künste, bei Radio ORANGE 94.0, WIDE und im Frauenforum Gänserndorf tätig, als Sachbearbeiterin, Projektkoordinatorin der „Women on Air – Globale Dialoge“, Kommunikationstrainerin, Vortragende sowie multimediale Journalistin.
Sprachen:
englisch und deutsch
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
16:00 – 17:30 Uhr
Benachteiligten Menschen eine Plattform geben: Storytelling
mit Katharina Payk
In der Krise haben diejenigen am wenigsten zu lachen, die auch sonst am wenigsten zu sagen haben: Menschen, die (mehrfache) Benachteiligung und Ausgrenzung erleben. In Zeiten der Pandemie gehören etwa Frauen mit Behinderung, mit Flucht- oder Migrationsgeschichte, von Klassismus betroffene Frauen und LGBTI zu den am meisten Gefährdeten.
Welche Herausforderungen und Hürden erleben diese Menschen?
Wie können wir im feministischen Journalismus die Geschichten dieser Menschen erzählen, sie selbst erzählen lassen, wie können wir ihre Stimme verstärken?
Das Webinar richtet sich an alle interessierten Teilnehmer_innen.
zur Person:
Mag. Katharina Payk ist evangelische Theologin und Journalistin. Sie ist Redakteurin bei Radio ORANGE 94.0 in der Sendereihe „Qualle19“ sowie beim feministischen Magazin an.schläge, schreibt fürs Missy Magazine und evangelisch.de im Blog „kreuz & queer“. Sie hält Vorträge und Workshops u.a. in den Bereichen Religion/Glaube, Queer/LGBTI, Behinderung und Sexualität.
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
18:00 – 19:30 Uhr
Bulgaria: Portrayal of Women in a Female-Dominated Media
with Boryana Dzhambazova
Unlike the United States and many Western countries, journalism in Bulgaria is a female-dominated profession. Women are almost 64 percent of those in junior positions, close to 69 percent of those in senior positions, and 75 percent of those in middle management level, according to a 2011 report about the status of women in the news media, conducted by the International Women’s Media Foundation. The share of women among news reporters is 82 percent, the highest in the European Union, according to a 2017 report, conducted by the European University Institute. While such a female-dominated media environment is of rare occurrence and the statistics are hailed as good news, a closer look tells a troubling story about issues like equality and diversity. This webinar will try to answer some of the following questions:
What is the image of women in a press where women reporters are the majority?
How are women represented in a feminized media industry?
Has the press developed specific gender equality policies?
About the speaker:
Boryana Dzhambazova is a freelance journalist, based in Sofia, Bulgaria. She has been reporting on a wide range of topics – from economic and political developments to social affairs and human rights issues. Her work has appeared in the New York Times, the Economist, and Politico Europe, among others.
Language:
English
Registration:
via e-mail to Lyudmila ctw.info@o94.at (name + webinar-titel)
18:00 – 19:30 Uhr
Ich will Podcast!
mit Cheyenne Mackay
Du hast eine Idee für einen Podcast? Du hast Lust dein Thema an die Menschen zu bringen? In dem Webinar ergründen wir, wie du deinen Ton findest und was deinen Podcast einzigartig machst. Du bekommst Starthilfe für dein Projekt und wir lernen, dass Podcast weit mehr ist als ein Audio aufzunehmen.
Inhalt: Idee/ Konzept/ Aufwand/ rund um das Audio
Alle Teilnehmer_innen erhalten nach Webinar ein Handout mit Links und Vorlagen.
zur Person:
Cheyenne Mackay (41), lebt und Arbeitet in Zürich, ist als Podcasterin (Pipifax- der Podcast für frische Eltern) und Medienpädagogin tätig für Schweizer Radio und Fernsehen SRF und macht das SONOHR Radio + Podcast Festival. Set 30 Jahren beim Radio: Community Radio, Privatradio, öffentlich Rechtliches. Diverse internationale Radioprojekte, Empowerment Arbeit und Dozentin an Journalismus-Einrichtungen. Liebt Punkrock, laue Sommernächte und angeregte Diskussionen.
Anmeldung:
via E-Mail bei Lyudmila ctw.info@o94.at (Name + Webinar-Titel)
Wien/Vienna, 25.5.20: Beiträge gesucht | Call for Contributions
// english version below //
Liebe feministische Radiomacher_innen,
wie Du vielleicht bereits gehört hast, finden die diesjährigen feministischen Radiotage – Claim the Waves – als digitale Edition statt. Begleitend dazu planen wir 48 Stunden feministisches Radioprogramm on air – dafür suchen wir Beiträge!
Das Radioprogramm soll im Zusammenhang mit den geplanten Webinaren stehen, deshalb gibt es vier Überthemen. Das sind keine strengen Guidelines, die Beiträge können sich auch mit einem ganz anderen Thema befassen. Alle Sendungsformate, von Live-Diskussionen über Musikmagazine bis hin zu Kunstradio sind willkommen, soweit sie einen Bezug zu feministischen Themen haben.
1) Feministischer Journalismus
Welche Formen des feministischen Journalismus gibt es? Und wie zeichnen sich diese aus? Diesen Fragen widmen sich Programm und Webinare, die sich mit feministischem Storytelling, Podcasts und anderen journalistischen Formaten aus feministischer und interkultureller Sicht auseinandersetzen.
2) Feministisches Storytelling: Perspektiven auf Gewalt
In diesem Schwerpunkt sollen feministische Perspektiven zu Gewalt behandelt werden. Es wird um Berichterstattung über Gewalt an Frauen gehen – anhand von guten und schlechten Beispielen, um Storytelling, um strukturelle Gewalt und um die Frage nach dem Bezug zur aktuellen Krise.
3) Vernetzung und Protest – on air & everywhere
Praktiken des feministischen Radioaktivismus: Wie wird er gelebt? Wie wird er gemacht? Der Fokus liegt auf den Themen Vernetzung und Protest – aus aktueller und historischer Perspektive.
4) Claim the Stage – Feminismus und Musik
Portraits von Künstler_innen die uns bewegen, empowernde Musikmixes um die Nacht durch zu feiern, Live-Konzerte und Interviews mit unseren liebsten feministischen Künstler_innen, feministische Auflegerei on air: Für all das (und noch viel mehr) gibt es hier Platz.
Bitte lade Deine vorproduzierten Sendungen und Beiträge bis spätestens 22.6.2020 mit diesem Formular hoch: https://ctw.o94.at/
Für Infos und Fragen zum on air Programm melde Dich bei Amrei: ctw.onair@o94.at
Das Webinar-Programm betreut Christine: ctw.workshop@o94.at
Wir freuen uns auf viele spannende Sendungsideen und -beiträge!
Liebe Grüße & stay safe,
Amrei
Koordination des feministischen on air Radioprogramms
——————
Call for Contributions – Claim the Waves online & on air
Dear feminist radio editors,
you might have already heard that the feminist radiodays – Claim the Waves – will take place as an online edition this year. Right now we‘re planning an exciting on-air programme for the 10. and 11. july that will accompany the online workshops. The goal is to create 48 hours of feminist on-air programme – with your help!
As the on-air programme is connected to the webinars and digital open spaces we chose four themes concerning feminist radio-editing. However it‘s also possible to choose a topic that‘s completely different. All kinds of radio shows are welcome – from live-discussions to music magazines or experimental pieces – as long as they have a connection to feminist issues.
1) Feminist Journalism
Which kinds of feminist journalism are there? And what characterises them? Our online and on-air programme will follow up on those questions, investigating formats such as storytelling or podcasts from a feminist and intercultural perspective.
2) Feminist Storytelling: perspectives on gender-based violence
We‘re aiming to broach the issue of gender-based violence from a feminist perspective. How does media coverage on that topic look like and what should it look like? The focus will be media coverage on violence against women, on storytelling, on structural violence and the significance of those questions in the context of the current pandemic.
3) Networking and Political Movements – on air & everywhere
Current and historic perspectives on feminist radio-activism: Which practices are there and used to be there in the past? What characterises feminist radio-activism and where do we see it‘s future?
4) Claim the Stage – Feminism and Music
Portraits of musicians that move us, empowering playlists to dance through the night to, live concerts and interviews with our favourite feminist acts: We‘re looking for all of that – and so much more.
Please upload your contributions here: https://ctw.o94.at/
Deadline is the 22.06.2020.
For further information and questions contact Amrei: ctw.onair@o94.at
The webinar-programme is curated by Christine: ctw.workshop@o94.at
We‘re looking forwartd to your exciting ideas and contributions!
Best wishes & stay safe,
Amrei
Coordination of the feminist on-air programme
++++++++
Liebe feministische Radiomacherin*!
[english version below]
Wien, 29.4.2020: Schweren Herzens haben wir Claim the Waves – Feministische Radiotage, geplant von 9.-12. Juli 2020 in Wien, in der breiten, partizipativen Konzeption auf Sommer 2021 verschoben. Grund dafür ist die Absicherung vunerabler Gruppen und Einzelpersonen sowie die Reisebeschränkungen für Österreich, Deutschland und der Schweiz. Voraussichtlicher Termin für die Feministischen Radiotage 2021 in Wien: Do, 8.7. bis So, 11.7.2021. Bitte notiere Dir diesen Termin bereits jetzt!
2020 möchten wir dennoch die Feministischen Radiotage in einer kleineren und digitalen Version am 9. bis 10.7.2020 mit 8 Webinaren und 2 digitalen Open Spaces anbieten und werden alle bisher eingereichten Workshopangebote berücksichtigen. Wir arbeiten im Moment an der Fixierung des Workshop-Programms und werden sie bald auf claimthewaves.noblogs.org veröffentlichen.
Wir planen ebenso fix ein spannendes Spezialprogramm on air, das gerne übernommen werden kann! Für Ideen, Angebote und Themenschwerpunkte für das feministische Radioprogramm am 10. und 11.7.2020 – insbesondere unter den Eindrücken der Pandemie – steht euch Amrei, ctw.onair[ät]o94.at zur Verfügung.
Bitte melde Dich für mehr Infos und Fragen an Christine: ctw.workshop[ät]o94.at und informiere bitte Dein Radio-Umfeld über die Planänderung.
Wir hoffen, viele tolle Menschen bei unseren Webinaren zu sehen, on air zu hören und 2021 persönlich in Wien zu treffen!
Herzlichen Gruss aus Wien,
Dein ORANGE 94.0 Team
++++++++
Dear feminist radio editors,
we’re sorry to inform you that the feminist radiodays “Claim the Waves“, which were planned from the 1st July to 9th July 2020 in Vienna, are being postponed. They will take place in their wide and participatory concept in the summer of 2021 instead.
The reason for our decision to postpone Claim the Waves is the protection of the groups who are vulnerable to Coronavirus. The travel restrictions for Austria, Germany and Switzerland enhanced our decision.
Prospectively Claim the Waves 2021 will be happening from 8th July to 11th July 2021 in Vienna. Please save the date!
Nevertheless we want to offer a small and digital version of the feminist radiodays on the 9th July and 10th July 2020, which will comprise 8 webinars and 2 digital open spaces.
We are currently working on our online-program and will be publishing it soon. We’re taking all of your workshop-ideas and -suggestions into consideration. You’ll find the program on: claimthewaves.noblogs.org
Furthermore we’re planning on creating an exciting special-program on air on the 10th and 11th July 2020. You can participate in the creating-process of those specials by sharing your ideas with or by sending your offers – especially in the context of the pandemic – to Amrei: ctw.onair[ät]o94.at
You can contact Christine for more details or questions: ctw.workshop[ät]o94.at
We’d greatly appreciate if you’d inform all the people who are interested and your radios about the change of plans.
We are looking forward to meeting all of you online at our webinars, listening to your voices on air and finally getting together in person in 2021 in Vienna.
Best wishes,
your ORANGE 94.0 team
————————————————————————–
Wien, 06.04.20: Feministische Radiotage noch nicht verschoben:
Liebe Claim the Waves Community,
wir beobachten die Lage in Deutschland, Österreich und der Schweiz bezüglich der Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir die Feministischen Radiotage von 9. – 12. Juli 2020 nicht verschoben. Das Planungsteam entscheidet nach Ostern, wie es weitergeht.
Wenn Du Input, Fragen und Sorgen diesbezüglich hast, kontaktiere bitte Lyudmila: ctw.info[ät]o94.at, wir halten alle Angemeldeten und Interessierten am Laufenden und werden den Blog claimthewaves.noblogs.org regelmäßig aktualisieren.
Liebe Grüße und bleibt gesund und munter-
Lyudmila, Jaqueline und Ulli
von ORANGE 94.0
————————————————————————–
ENGLISH BELOW
Von 9. – 12. Juli wird das Claim the Waves – die 2. Feministischen Radiotage stattfinden.
Ein Festival für Frauen, Lesben, inter*Personen, non-binary-Personen, trans*Personen
(FLI*NT) und Mädchen.
Das Programm besteht aus Workshops, Diskussionen, Open Spaces und Radioproduktionen. On air wird das Festival von einem 100-stündigen Programm begleitet. Wir möchten Dich als Teilnehmer_in und Gestalter_in sehr herzlich einladen.
Mehr Infos zur Teilnahme, Workshops und on air Programm findest du im CALL (PDF Download). Bitte verbreite die Infos in deinen Netzwerken!
→ CALL Claim the Waves DE
→ CALL Claim the Waves DE Druckversion s/w
Du kannst die Datei mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader öffnen.
→ Wieso feministische Radiotage und wer ist gemeint?
→ Claim the Waves 2020 unterstützen
*******
Claim the Waves – Feminist Radio Days 9th to 1 2th of July in Vienna, Austria
The 2nd Claim the Waves – Feminist Radio Days will take place on the 9th to1 2th July 2020. It’s a festival for women, lesbians, inter-, non-binary-, and trans* -persons (FLI*NT) and girls.
The program consists of workshops, discussions, open spaces and radio production. The festival will be accompanied by 1 00 hours of on air radio program.
We cordially invite you as a participant and creator! Please find more information in the CALL. (PDF download) Please spread the infos in your networks!
→ CALL Claim the Waves EN
You can open the document with the free Adobe Acrobat Reader.