Feministische Vernetzung in den Freien Radios  mit Ulli Weish und Xenia Niki Matita

—– english here ——-

réseautage féministe dans les radios libres

redes feministas en las radios libres

ورشة عمل ربط شبكي

کارگاه شبکه‌سازی (ایجاد شبکه‌ای از افراد متخصص یا علاقه‌مند)

mit Ulli Weish und Xenia Niki Matita

Wir diskutieren unsere Erfahrungen von geglückten und gescheiterten Vorhaben, hohen Erwartungen und prekären Bedingungen im Spätkapitalismus. Die Szenen sind heterogen, divers und in ständiger Veränderung. Fluktuation bedeutet im Freien Radio, dass Wissen und Erfahrungen sich ständig ändern, neue Menschen ihren Platz suchen und ihre Gedanken, Ideen und Votrstellungen teilen wollen. Feministische Praxis ist auch in den Freien Radios mit einer langen Tradition von Widerständigkeit innerhalb von Gegenkulturen geprägt, dennoch ist die Präsenz von Feministischem Radiocontent in Zeiten von Maskulismen und Rechtspopulismen eine wesentliche Grundhaltung der Freien Radios (im deutschsprachigen) Raum.

Ulli Weish (sie/ihr) ist Medienwissenschaftlerin an der Universität Wien seit 1996, Geschäftsführerin von Radio Orange 94.0 Wien, Aktivistin der Plattform 20000frauen und als feministische Erwachsenenbildnerin seit 1993 aktiv in zivilgesellschaftlichen Kontexten.

Xenia Niki Matita (sie/ihr) ist Alltagsethnographin und Klangkünstlerin, Radioaktivistin in Berlin, Initiatorin der statistischen Erhebung FACTS von female:pressure und seit 2016 Vorstandsmitglied von AMARC Europe für WIN/ Womens International Network.

@ Feministische Bibliothek MONAliesA
Haus der Demokratie
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.